Das ist Umkirch

Die Gemeinde Umkirch mit ihren rund 5.800 Einwohnern liegt zwischen Tuniberg und Freiburg im Breisgau, ungefähr acht Kilometer von der Stadt Freiburg entfernt.

Bis Mitte der 50er Jahre war die Gemeinde rein landwirtschaftlich geprägt, ein Großteil der landwirtschaftlichen Nutzflächen war im Besitz des Fürsten von Hohenzollern. Nach und nach siedelten sich erste Gewerbebetriebe an. Der Gemeinderat erstellte 1959/ 60 den Flächennutzungsplan, der die Entstehung der heutigen Gewerbegebiete „Am Gansacker“ und „Stöckmatten“ im Norden von Umkirch zur Folge hatte.

Prägend wurde für den Ort lange Jahre der stetig zunehmende Durchgangsverkehr in Richtung Tuniberg, Kaiserstuhl und Breisach. Die Bürgerinitiative „Pro B 31 West“ kämpfte lange Jahre für eine Umgehungsstraße, die schließlich am 20. Dezember 2007 eingeweiht werden konnte. Das Verkehrsaufkommen in der Hauptstraße nahm beträchtlich ab und die vom Gemeinderat eingeleiteten innerörtlichen Sanierungsmaßnahmen nehmen seitdem immer offenkundiger Gestalt an.

Schon 2005 war der erste Baustein des neuen, alten Umkircher Ortskerns eingeweiht worden: Die Gemeinde hatte Schloss Büningen zum neuen Rathaus von Umkirch umgebaut  Der Platz zwischen Rathaus und katholischer Kirche sollte wieder zum lebendigen Ortsmittelpunkt werden. Die Scheunen des ehemaligen Gutshofes am Rande des idyllischen Gutshofplatzes wurden ebenfalls saniert und beherbergen nun Ladengeschäfte, eine Arztpraxis und die „Lokalität Gutshof“. Auch die Umgestaltung, Beleuchtung und Pflasterung des Platzes selbst konnte zwischenzeitlich erfolgreich abgeschlossen werden.

Rund 40 Vereine und die Kirchengemeinden prägen in Umkirch das kulturelle und gemeinschaftliche Leben. Ein Teil der von den Vereinen organisierten Veranstaltungen findet traditionell auf dem Gutshofplatz statt, so die Fasnetseröffnung und die Kinderfasnet, das große Sommerereignis „Der Gutshof bebt“ und der Weihnachtsmarkt.

Mit dem neuen KinderBildungsZentrum, das Kindergärten und Grundschule in einem Campus zusammenfasst, einem Hallenfreibad, Sportplätzen, einer Bücherei, guten Einkaufsmöglichkeiten und einem schönen Naherholungsgebiet fühlen sich die Umkircherinnen und Umkircher in ihrer Gemeinde sehr wohl.