Bauen und Wohnen in Umkirch

Umkirch hat derzeit ca. 5.200 Einwohner. Die Gemeinde hat in den letzten Jahren insbesondere von der Nähe und der guten Verkehrsanbindung nach Freiburg profitiert.

Für viele ist die nahe Großstadt der Ort des Gelderwerbs, während man mit der Familie im Grünen gemütlich in der Peripherie lebt. Trotz des teilweise ländlichen Eindrucks ist festzuhalten, dass es nur noch wenige landwirtschaftliche Flächen und seit vielen Jahren keine Milchwirtschaft mehr in unserer Gemeinde gibt.

Da Umkirch in den letzten Jahren einiges an Wohnbebauung zugelegt hat, wurde beschlossen, dass vorerst nur noch Baulücken im Rahmen der innerörtlichen Nachverdichtung geschlossen werden sollen.

Informationen aus dem Bauamt

Ihr Ansprechpartner


Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK