Logo & Wappen

Logo Homepage

Das Logo

Seit dem Amtsantritt von Bürgermeister Walter Laub im Jahr 2003 führt die Gemeindeverwaltung das neue und modernere Logo auf den Briefköpfen. Das Logo zeigt einen Wasserlauf, der um die Kirche herum verläuft.







Madonna

Das Wappen

Vorläufer des heutigen Gemeindewappens war ab 1845 ein Gemeindesiegel, das eine Gottesmutter auf Wolken stehend mit dem Jesuskind auf dem Arm zeigt.

Maria ist die Patronin der Pfarrkirche von Umkirch. Das Marienpatrozinium dürfte von der Domkirche übernommen worden sein, denn Umkirch gehörte einst zum Bistum Basel.

1899 wurde in Anlehnung an dieses Siegel ein neues Gemeindewappen geschaffen. Dieses heutige Ortswappen stellt in blauem Schild auf einer liegenden goldenen Mondsichel stehend, die silbern gekleidete Madonna mit goldener Krone dar, in der Rechten ein goldenes Zepter, in der Linken das Jesuskind haltend.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK