Tagesablauf der Füchse

Morgens treffen wir uns zwischen 7:30 und 8:15 Uhr an unserer „Fuchshütte“ im Gartenbereich des KiZ. Dort richten wir gemeinsam unsere Bollerwägen, befüllen die Wasserkanister und nutzen die Spielmöglichkeiten im Garten.
Wir starten um 8:15 Uhr Richtung Waldwagen, unterwegs gibt es immer wieder Neues zu entdecken und auszuprobieren.
Nach einem kurzen Weg können wir bereits unseren Waldwagen zwischen den Ästen der Bäume ausmachen, den wir um ca. 08:45 Uhr erreichen.
 
Dort angekommen, richten wir den Waldplatz für den Tag her: wetterentsprechende Spielmaterialien werden bereitgestellt, Projekt- und Aktionsstationen werden aufgebaut und der Morgenkreis wird gerichtet.
  
Gegen 9:15 Uhr waschen wir die Hände und treffen uns bei unserem täglichen Ritual, dem Morgenkreis und dem gemeinsamen Frühstück.                                                                      
Bei trocknem und warmen Wetter sitzen wir auf Isomatten in einem Kreis auf dem Waldboden. Zur kalten Jahreszeit und bei Regenwetter findet der Morgenkreis und das Frühstück im warmen Waldwagen statt.
 
Um ca. 10:15 Uhr, nach dem Frühstück, gehen die Kinder ihren Beschäftigungs- und Spielideen nach. Die des Vortags werden wieder aufgegriffen und weitergeführt, oder ganz Neue entwickeln sich.
Während dieser Freispielzeit bieten die Erzieherinnen unterschiedliche Angebote an, z.B. Holzwerkstatt, Malen, Wortwerkstatt, Basteln, Bewegungsspiele, Bücherstunde usw.
                                                                                                                                   
Um ca. 12:00 Uhr räumen wir auf. Alles wird zusammengetragen, gemeinsam gezählt, kontrolliert, gesäubert und in den Waldwagen eingeräumt.

Anschließend waschen wir uns wieder gründlich die Hände und essen um 12:30 Uhr im Abschlusskreis die Mittagsvesper.
 
Danach verabschieden wir uns vom Wald und machen uns um 13:00 Uhr auf den Rückweg.
Um ca. 13:15 Uhr treffen wir wieder im Garten des KiZ ein, dort werden die Kinder bis 13:30 Uhr abgeholt.