Störche

Umkirch bildet seit vielen Jahren in den Sommermonaten Heimat für Storchenfamilien. Sie nisten meist auf dem Dach der kath. Kirche in Umkirch und ziehen 3-4 Junge auf. Manchmal ist es nicht so einfach, alle durch zu bringen, wie uns die Nest-Webcam der vergangenen Jahre gezeigt hat – Raubvögel, Autoverkehr, Nässe und mehr. Zudem wachsen die Störche zwar häufig in Umkirch auf, ziehen dann jedoch in eine der Nachbargemeinden.

Der Verein SOS Weißstorch e. V. hat sich in den vergangenen Jahren intensiv um die Umkircher Störche gekümmert. Derzeit befindet sich der Verein wegen personeller Veränderungen im Umbruch – neue Leute, neue Aufgaben. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Störche weiterhin durch engagierte Mitbürger betreut werden.

Der Storchenverein ist auf Spenden angewiesen. Davon wird überwiegend Futter gekauft, denn in der Nistzeit sind die Wiesen rund um Umkirch noch nicht reichlich gedeckt.
  • Störche bei Nacht

Ihr Ansprechpartner vom Verein

  • Logo Umkircher Störche Weißstorch Breisgau e.V.
    Gustav Bickel
    Schlossgasse 43
    79112 Freiburg-Opfingen

    Telefon: 07664 4644

Helfen Sie!

  • Die Störche haben ein Konto und freuen sich über Spenden!
  • Kontoinhaber: Weißstorch Breisgau e.V.
    IBAN: DE69680615050050584712
    BIC: GENODE61IHR

    Bank: Volksbank Breisgau-Markgräflerland eG