Heinz Lehmann, Kunstmaler

Heinz Alfred Lehmann wurde in Leipzig als Sohn eines Malermeisters geboren und kam dadurch schon sehr früh mit Farben in Berührung. Nach einer Malerlehre arbeitete er bei verschiedenen Firmen in der farblichen Gestaltung von Räumen und Fassaden im Bereich Baumalerei.

Durch das Interesse an der Zusammensetzung und Anwendung der Farben für den jeweiligen Einsatzbereich folgte ein Studium der Fächer Chemie, Farben, Lacke und Kunststoffe in Hamburg und Stuttgart und eine ca. 10 jährige Labortätigkeit in der Schweiz und in Stuttgart.

Nach Abschluss des BWL-Studiums (1973) übernimmt er eine Tätigkeit als beratender Verkaufs-Ingenieur für eine Farben- und Lackfabrik in einem sehr interessanten, abwechslungsreichen 28 jährigen Außendienstbereich. Im Ruhestand übernimmt er weiterhin eine beratende Teilzeittätigkeit im Bereich Farbbeschichtungen.

Die zunehmende Unabhängigkeit von der beruflichen Tätigkeit hat ihm die freie Zeit geschaffen, um die Malerei und Kunst zum Schwerpunkt seines weiteren Lebens zu machen. Durch ein Seniorenstudium in der PH-Freiburg, Arbeiten mit verschiedenen Künstlern, Studienreisen und ein Fernstudium schaffte er die Basis für seine künstlerische Arbeit.

Der Maler macht die Spannung der Formen in Verbindung mit dem Kraftfeld der Farben zur Grundlage seiner Arbeit. Momentan beschäftigt er sich überwiegend mit Aquarell.
Heinz Lehmann Heinz Lehmann
Kunstmaler
In der Breite 54
79224 Umkirch

Telefon: 07665 7171

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK