Schul-Info-App

Um die Eltern zu informieren, Termine und Aktionen bekannt zu geben oder Abfragen zu starten, arbeitet die Grundschule Umkirch mit der Schul-Info-App. Damit ist gewährleistet, dass keine Elternbriefe im Schulranzen verloren gehen oder gar nicht zuhause ankommen. Die Nachricht landet direkt auf dem Smartphone.

Einige Eltern kennen diese App auch schon aus der KITA. Die App des Kindergartens und der Schule laufen aber absolut getrennt voneinander und benötigen daher eigenständige Anmeldungen durch Sie.

Die App ist für die Eltern kostenlos und beim Aufrufen werden Sie nicht durch Werbung belästigt. Anders als bei Facebook- und WhatsApp-Gruppen geben Sie keine persönlichen Telefonnummern preis und Ihre Emailadresse ist geschützt. Es gibt keine Möglichkeit für eine kommerzielle Datenauswertung. Es besteht nicht wie in WhatsApp-Gruppen die Möglichkeit zu „chatten“. Es handelt sich um eine „One-Way-Informations-App“ von der Schule zu Ihnen.


Schul-Info-App

Bitte melden Sie sich an:

  • In Google Play oder im App Store geben Sie im Suchfeld ein: „schul-info-app“.
  • Dann klicken Sie auf „Installieren“.
  • Einrichtungs-ID-Nummer: gu43609237

Nach der Installation klicken Sie auf das Feld „Öffnen“ und dann gehen Sie auf „Neues Konto anmelden“. Bitte geben Sie die Einrichtungs-ID-Nummer aus dem Kasten ein und klicken Sie anschließend auf „Verbinden“. Dann können Sie die Anmeldedaten eingeben:

  • Ihren vollständigen Namen
  • den vollständigen Namens des Kindes/der Kinder
  • Username

Nach der genauen Zuordnung zu den jeweiligen Gruppen/Klassen, werden Sie von der Schulleitung freigeschaltet. Vor Schuljahresbeginn melden Sie sich bitte nur bei der Gruppe „Schulanfänger 2023“ an. Die angelegten Klassen 1a, 1b und 1c sind die aktuellen Klassen aus dem laufenden Schuljahr.

Nur wer von der Schulleitung freigeschaltet wird, kann die App nutzen. Pro Schulkind gibt es maximal zwei Freischaltungen. Haben Sie mehrere Kinder an der GS Umkirch reicht eine Anmeldung aus, die Schulleitung schaltet Sie dann für mehrere Gruppen/Klassen frei. Sind Sie bereits bei der App der Schule angemeldet, benötigt es keine zweite, wiederholte Anmeldung.

Diese Prüfung erfolgt einmalig beim ersten Anmelden, danach steht Ihnen die App immer unmittelbar zur Verfügung. Nach der Freischaltung können Sie sich einloggen.

Dieser Informationsweg erspart uns in der Schule erhebliche Papier- und Druckerkosten, aber noch viel mehr an Verwaltungsaufwand. Der ökologische Aspekt ist uns ebenso wichtig.

Zudem können wir auch schnell und kurzfristig Nachrichten an Sie senden (z.B. Ausfall einer Veranstaltung wegen schlechtem Wetter). Auch Nachrichten in den einzelnen Klassen (z.B. Einladung zum Elternabend) werden fast ausschließlich über diese App verschickt.

Wenn Sie kein Smartphone besitzen oder benutzen wollen, erhalten Sie die Nachrichten per Email. Dazu benötigen wir Ihre aktuelle und korrekte Emailadresse. Bitte in diesem Fall die Emailadresse beim Schulsekretariat angeben.

Wir versuchen vollständig auf die sogenannte „Schulranzenpost“ aus Papier zu verzichten. Alle Informationen werden nur noch über die App verschickt.

Weitere Informationen finden Sie hier und auf dieser Internetseite.

FAQ

Welche Voraussetzungen benötige ich als Nutzer?

Sie müssen ein Smartphone besitzen. Dann können Sie im Apple Store (iPhone oder iPad) oder im Google Play Store (Android) die Schul-Info-App herunterladen.

Wie viel Datenvolumen brauche ich auf meinen Smartphone?

Dadurch, dass nur die App auf Ihr Telefon heruntergeladen wird, benötigen Sie nur ein sehr geringes Datenvolumen. Auch ältere Smartphone- Modelle können mit der App arbeiten.

Was ist, wenn ich als Nutzer kein Smartphone besitze?

Dann kann ich über meine Emailadresse, mit der ich mich registriert habe, die Nachrichten per Email auf meinen Computer erhalten.

Können sich Vater und Mutter für die App anmelden?

Anmelden können sich maximal zwei Personen, die nachweislich für die Schule als erziehungsberechtigte Personen gemeldet sind.